Zurück zur Startseite

Hobby-Fotografie | © by Martina und Wolfgang

      Silvester in Paris        wahrlich, ... ein einmaliges Erlebnis

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Silvesterfeier - kurz und schmerzlos...
Die geplante Feier in der Gaststätte währt nur eine kurze Zeitspanne. Gegen 19 Uhr kamen wir, nahmen Platz und erwarteten das uns angekündigte 5-Gänge-Menü. Ein DJ legte Musik auf und eine schrille Sänger(in) sang und tanzte dazu - natürlich bloß Playback. Eines kann der Mensch bloß; entweder singen oder gut aussehen...
Wir aßen nicht besonders begeistert die Häppchen, die uns in einer eigenartigen Zusammenstellung serviert wurden. Leberwurst mit Marmelade, Physalis und Weißbrot, Käse mit Salat, als Hauptgericht eine Scheibe Fleisch mit Bohnen und Raspelmöhren und dann immer wieder cremegefüllte kleine Gebäckstücke. Puh, das geht ohne Umwege direkt auf die Hüften! Von so vielem Süßen waren wir nicht begeistert.
Zum Abschluss gab es noch eine Tasse Kaffee und dann wurde ganz hastig zum Aufbruch geblasen. Was denn, jetzt schon? Die Uhr zeigte erst eine Viertelstunde nach 20 Uhr...
Es war Silvester und wir wurden schon halb 9 hinter dem Triumphbogen abgesetzt, um bis ins neue Jahr über die Pariser Prachtstraße Champs Elysees zu flanieren. Erst am frühen Morgen gegen 1 Uhr erwartete uns unser Busfahrer wieder.
In der Reisebeschreibung war dieser Passus sehr schwammig ausgedrückt und daher wurden die zeitlichen Abläufe daraus nicht klar ersichtlich. Als Silvesterfeier in der Location bis etwa 23 Uhr und dann raus zum Flanieren - so hätte uns und auch allen anderen Reisegästen das wahrlich besser gefallen.
Die Stunden zwischen 21 Uhr und 1 Uhr dehnten sich endlos - nicht nur des Herumlaufens wegen, sondern allein aus der Tatsache, dass gerade dort, wo sich so massenhaft viele Menschen ansammeln, keine Toiletten zu finden waren. Mc Donalds machte hab 7 zu, bei Burger King war abgesperrt, die Öffentlichen verschlossen und außer Betrieb gesetzt... Hilfe, da machte auch das schönste Flanieren keinen Spaß mehr.
Sämtliche Gaststätten haben gute Geschäfte gewittert und deshalb vermittels einer nur für Silvester / Neujahr gültigen Speisekarte ihre Preise schnell mal vervielfacht. Ein Tässchen Kaffee gab es für 8 Euro, ein Bier für 9:50 Euro usw. - und ohne Bon wusste man keinen Code für den Toilettenzugang.
Nein, diese Reise war nur ein einmaliges Erlebnis - das müssen wir uns nicht noch einmal antun. Zu jeder anderen Zeit - ja - aber Sivester ist ein Witz.

 
 © Martina & Wolfgang Müller / 2009  <== zurück zur Auswahl