Zurück zur Startseite

Hobby-Fotografie | © by Martina und Wolfgang

  Aus unserem privaten Fotoalbum    Die letzten Überweisungen sind getätigt...
- Nun ist das Wurzener Haus für uns Geschichte...

Zum Jahresbeginn 2010 wechselte endlich das Wurzener Haus seinen Besitzer. Unsere Arbeiten wurden erfolgreich abgeschlossen.
Um die Immobilie in diesen passablen Zustand zu versetzen, war über die Jahre hinweg kontinuierlich Aus- und Umbau notwendig.
Das hat uns unglaublich viel Zeit, Mühe und Engagement gekostet. Eigene Interessen mussten wir oftmals dafür zurückstellen.
Alle Mieten-Einnahmen flossen ausschließlich in die notwendigen Reparatur-, Werterhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen.
Zusätzlich haben wir noch das Um- und Ausbauen einer der beiden leer stehenden Wohnungen bis zur Fertigstellung bewerkstelligt.
Nachdem Klempner, Installateur und Fliesenlegererbeiten endeten, renovierten wir die Wohnung ausschließlich in Eigenleistung.
Nur allein von den Einnahmen wäre das nicht mehr zu finanzieren gewesen. Das Ergebnis unserer Mühe kann sich jetzt sehen lassen.
Wenn außen und innen alles fertig ist und auch das Treppenhaus frisch gemalert, macht das doch einen ganz anderen Eindruck.
Der Rückblick auf das, was wir 2002 übernahmen und in den jetzigen Zustand bringen mussten, lässt die nötige Arbeit erahnen.
Wir mussten unter erschwerten Bedingungen räumen, sortieren, massenweise Müll entsorgen, um uns erst Baufreiheit schaffen.
Das hat sich - weiß Gott - nicht von alleine gemacht und war absolute Schwerstarbeit! Aber einer muss es ja schließlich machen...
Dann wurden die entsprechenden Firmen beauftragt. Ihnen mussten wir auf die Finger gucken, dass sie machten, was wir wollten.
Die einen fingen in der falschen Wohnung mit der Demontage an, die anderen legten der Dusche zwei Zuleitungen fürs Kaltwasser.
Nach Maurer-, Elektrikerarbeiten und dem Verlegung der neuen Gasleitung wurden endlich zur Verschönerung die Maler beauftragt.
Wie das Treppenhaus aussah, ähnelte es eher einem Rohbau, als einem bewohnten Haus. Wir hätten so keinen guten Preis erzielt.
So aber kann sich jetzt nicht nur das Haus sehen lassen. Auch der dafür ausgehandelte Kaufpreis ist zufrieden stellend ausgefallen.
Nachdem alle Rechnungen bezahlt, die Betriebskosten abgerechnet und dle letzte Überweisung getätigt ist, ist die Arbeit Geschichte!

Nun können auch wir mal unbesorgte Urlaubszeiten erleben...

 
 © Martina & Wolfgang Müller / 2009  <== zurück zur Auswahl